Anschlüsse für Blinkschalter mit 3 Kontrolleuchten. Auch nutzbar für 2-Kreis Anlage.
Der Pannenblinker oder auch Warnblinker . . .
für viele Schrauber und Bastler immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn es dann auch noch darum geht ein
Pannenblinkschalter mit integriertem Blinkrelays zu kaufen, fällt die Kinnlade runter, denn diese Teile kosten in der Regel über 80 Euro.
Petrolini hat nachgedacht und hat für Euch eine günstige Variante entwickelt.
das was hier in ROT gezeichnet ist ist das ganze Geheimnis. Ein ganz einfacher Zugschalter mit roter Kontrolleuchte verbindet den linken und den rechten Blinkleuchtenstrang miteinander und schon leuchten, nach dem der Blinkerschalter nach rechts oder links geschaltet wird, alle Blinker gemeinsam. Selbst mit einem Anhänger funktioniert diese Schaltung. Sollte das vorhandene Blinkrelais zu wenig Leistung (Watt) haben, so ist dieses gegen ein stärkeres Relais auszutauschen. Der "Warnblinkschalter speziell" sollte dann so am Amaturenblech befestigt werden dass er gut zugänglich und sichtbar ist.
Und wie wird das Pannenlicht nun eingeschaltet:
Der sogenannte "Warnblinkschalter spezial" wird gezogen und dann am normalen Blinkschalter nach rechts oder nach links geschaltet. Jetzt blinken alle 4 oder 6 Blinkleuchten im
Warnblinkmodus
Zum Ausschalten einfach den "Warnblinkschalter special" einfach wieder eindrücken und den normalen Blinkschalter auf AUS stellen.
Achtung: Sollte Euer Traktor noch Masse auf Plus geschaltet sein so ist darauf zu achten dass das neue Relais unbedingt ein Relais nach alter Bauart ist. Ein digitales Blinkrelais funktioniert in diesem Falle leider nicht.
Ich denke Katja wird es anbieten können. Fragt einfach mal nach.
Nein wir haben nicht den ersten April . . . nein es ist auch kein Fake welcher von einer AI erstellt wurde, ich hoffe es jedenfalls denn selbst gesehen habe ich es nicht.
In Frankreich wurde der Dexta angeblich als "Fordson Messor" angeboten.
MESSOR - die Ameise, (fleißige Ameise), ähnliches haben wir ja in Italien wo der mini Kleintransporter von Piaggio "Ape" genannt wird. Ape die Biene. (fleißige Biene)
Nun, schaut mal selbst.
Thema:
Kugelkopf Anhängerkupplung für Fordson Dexta oder Ferguson T-20.
Für viele Hobby Traktoristen steht der Wunsch nach einer Kugelkopf Anhängervorrichtung. Was liegt näher als hierzu die Ackerschiene zu verwenden. Doch halt,
so einfach ist es dann doch nicht um die Angelegenheit nach StVO und TÜV Bestimmungen durchzuführen. Folgende Vorrichtungen sind zwingend anzubringen.
1. Verdrehschutz für die Ackerschine.
2. Stabilisierung der Unterlenker damit keine Schwenkbewegung nach links und recht mehr stattfinden kann.
3. Zwei Verstrebungen damit die Ackerschine gegen hochheben fixiert ist.
4. Eine TÜV geprüfte Kugel zum Anschrauben.
Aber Achtung, die TÜV geprüften Kugeln passen nicht in die Löcher der Ackerschiene. Es muss zwingend das Loch der Ackerschiene aufgebohrt werden. Und jetzt, leider noch ein kleiner Hinweis. Die
original Ackerschiene ist aus gehärtetem Stahl und das aufbohren ist mit normalem Heimwerker Bohrwerk kaum durchzuführen.
Fazit: Die Anhängekugel auf der Ackerschiene ist aufwändig und selbst bei sorgfältiger Ausführung immer noch eine Hilfskonstruktion. Es ist nicht ratsam, dies für schwere Anhängelasten zu nutzen.
Besser und absolut stabil ist es, eine dicke Eisenplatte unter der Hinterachse zu befestigen, die 4 Gewindelöcher zur Befestigung sind vorhanden und die Platte kann mit Stehbolzen bombenfest angeschraubt werden. Am herausragenden Ende wird die TÜV-zulässige Kugel angeschraubt. Jetzt kann nichts mehr wackeln.
Die angehängten Fotos zeigen die Konstruktion an einem Ferguson T-20. Dies ist für Fordson Dexta gleichermaßen anwendbar.
Fordson Major
wer einen Fordson Major hat kennt das Problem
und ärgert sich darüber. Das Auspuffrohr
scheuert an der Motorhaube und zerkratzt die schöne neue blaue Farbe und auf Dauer wird sogar das Blech ramponiert.
Hier die Lösung!
Es wurde in diesem Falle ein alter Auspuffflansch als Abstandshalter verwendet.
Gute Idee
Fordson Dexta
Auspuff seitlich der Motorhaube.
so kann man es machen . . . schön ist anders
Fordson Dexta
Auspuff seitlich der Motorhaube.
oder so . . . schön ist anders
Fordson Dexta
Auspuff seitlich der Motorhaube.
schön und praktisch
seitlicher Auspuff
ein Produkt von Petrol-Tractors
Die Düsenstöcke des Fordson Dexta. Als Neuteil nicht mehr erhältlich. Aufarbeitung in unserer Werkstatt.
Immer wieder kommt die Frage nach der Fahrgestellnummer am Fordson Dexta.
Die Nummer ist auf der linken Traktorseite am Flansch zwischen Motor und Getriebe an der Kupplungsglocke vertikal eingeschlagen.
auf dem Foto gut zu erkennen.
Hier ein originales Typenschild.
Das Typenschild ist an der Spritzwand
auf der Seite zum Motor hin befestigt.
Hier in diesem Falle noch einigermaßen
lesbar. Oftmals ist das Schild total zerschlissen und überlackiert oder fehlt gänzlich.